Hirnfick

Aus BrandenburgPunk
Hirnfick
Hirnfick-Logo.png
Hirnfick 2023
Hirnfick 2023
Allgemeine Informationen
Herkunft Frankfurt (Oder)
Genre Punk
Gründung 1999, 2021
Auflösung 2009
Gründungsmitglieder
Ronny Gesang (bis 2004)
Grundemann Gitarre (bis 2000)
Stift Bass (bis 2000)
Billy Schlagzeug
Aktuelle Besetzung
Andre Erbe Gitarre & Gesang (seit 2021)
Peta Gitarre, Gesang (seit 2022)
Piet Bass (seit 2000)
Gesang (ab 2004)
Billy Schlagzeug
Ehemalige Mitglieder
Micha
Kojak Gitarre (2000-2008)
Elek Gitarre (2006-2009)
Made Gitarre (2008-2022)

Hirnfick ist eine Punk Band aus Frankfurt (Oder).

Geschichte

Die Band wurde 1999 von Ronny und Grundemann gegründet und dann durch Stift und Billy komplettiert. Seit 2000 probte die Band im Proberaum von Telekoma und Oderflut. Im Sommer 2001 gab es einige Besetzungswechsel – Grundemann und Stift gingen und wurden durch Piet und Kojak ersetzt. In dieser Besetzung spielte die Band ihr erstes Konzert beim Rock für’n Heller im Berliner Sonneneck. Weitere Konzerte folgten in einer Cottbuser Kneipe mit Telekoma, Oderflut und Bockwurschtbude im November, sowie im Winter 2001 im Stadtwappen in Frankfurt (Oder). Des Weiteren gaben Hirnfick im Winter 2002 zwei weitere Konzerte im Mikado und im Stadtwappen. Von September 2002 bis Ende 2003 bezog Hirnfick einen neuen Proberaum in der MusikFabrik, und ab Herbst 2004 den Proberaum von Paranoia und Edelstahl. Zur selben Zeit verließ Ronny die Band und Piet übernahm zusätzlich zum Bass den Gesang. In diesem Jahr spielte die Band am 17. Dezember auf dem dritten Weihnachtspogo in der MusikFabrik.

Im Herbst 2005 zogen Hirnfick abermals in einen anderen Proberaum, diesmal zu Trink-Trieb im Mikado. Im darauffolgenden Jahr nahm die Band ihr erstes Demo auf, bevor im September erneut der Proberaum gewechselt wurde. Zeitgleich stieg Elek als zweiter Gitarrist ein. In den nächsten zwei Jahren gab die Band mehrere Konzerte, vor allem im Raum Berlin, darunter zwei Wohnzimmerkonzerte, sowie im Club im Park in Fürstenwalde. Unterdessen wurde erneut der Proberaum ins Mikado verlegt und auch die Besetzung verändert: Kojak ging und wurde durch Made ersetzt. Im Jahr 2009 hat die Band – zu ihrem zehnjährigen Jubiläum – ihr Debütalbum veröffentlicht. Es folgte ein Konzert mit Return to Exit und Barfight im Theater des Lachens in Frankfurt Oder. Kurz danach, im Dezember 2009, wurde die Band für ca. 12 Jahre auf Eis gelegt und sich mit anderen Bandprojekten beschäftigt. 2010 haben Piet und Erbe die Band WederNoch gegründet und später Made mit dazugeholt und bis 2014 auch 2 CDs und mehrere Auftritte absolviert.

Neugründung

Im September 2021 hat sich die Band neu gegründet. Ohne Elek, aber dafür mit Erbe. Im April 2022 gaben Hirnfick ihr erstes Konzert seit der Neugründung in Werneuchen mit With Higheels Against aus Bernau. Parallel dazu trennte sich die Band von Made und Peta spielt seitdem Gitarre und singt. Im darauffolgenden Jahr ging es erneut nach Werneuchen zum 100 Jahre Punk mit Verrotten, Nihilistic Prohibition, The Hinkotz, Die Muskebiere und Piranjas. Von September bis November 2023 nahm die Band ihr zweites Album auf, welches den Namen "Altes und neues Leid" trägt.

2024 feiert die Band Hirnfick ihr 25-jähriges Bestehen und hofft dieses mit vielerlei Auftritten zu feiern.


Diskografie

  • "Live in der Mufa" 17.12.2004 [Livemitschnitt der nur Privat verteilt wurde]
  • "Demos August 2008" -> zweite 2.Auflage unter dem Namen "Das bedeutet Krieg"
  • "Debut 10 Jahre" (2009) -> zweite 2.Auflage unter dem Namen "10 Jahre Filmriss"
  • "Live in Werneuchen am 07.04.2023" (2023) [Teillivemitschnitt von PetA]
  • "Altes und neues Leid" (2023 - Eigenproduktion)


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:


Weblinks