SS-Twister

Aus BrandenburgPunk
SS-Twister
SS-Twister Logo.png
SS-Twister, ca. 2017 - vlnr. Nockii, Lokke, Peta, Ratte
SS-Twister, ca. 2017 - vlnr. Nockii, Lokke, Peta, Ratte
Allgemeine Informationen
Herkunft Eisenhüttenstadt, OT Fürstenberg (Oder)
Genre Punkrock
Gründung 2001
Auflösung 2019
Gründungsmitglieder
Peta Gesang & Gitarre (bis 2018)
Ratte Gitarre
Lokke Gesang & Bass
Nockii Schlagzeug
Letzte Besetzung
Biber Gitarre (seit 2018)
Ratte Gitarre
Lokke Gesang & Bass
Nockii Schlagzeug

SS-Twister war eine Punkband aus Eisenhüttenstadt, OT Fürstenberg (Oder).

Geschichte

Lokke und Nockii gründeten die Band im August 2001, als sie das "Bunte Republik Neustadt"-Fest in Dresden besuchten. Lokke spielte zu dieser Zeit mit Ratte und Peta bei Disappear, Nockii spielte beim BRN sein vorletztes Konzert als Drummer bei Landeswut.

Ein Grund für die Gründung der Band war die Auffassung das die gesamte Punkszene ins tiefstlinke Spektrum abgerutscht ist und es sich dadurch eigentlich mehr um linkspolitische Liedermacher, als um Punkbands handelte. Seitdem spricht sich die Band stark gegen jegliche Formen von politischen und religiösem Extremismus aus.

Von 2003 bis 2016 legte die Band eine 13-jährige pause ein. In dieser Zeit spielten SS-Twister sporadisch auf Geburtstagsfeten oder anderen Gelegenheiten und die einzelnen Mitglieder tobten sich derweil in anderen Bands wie Stalinstadt Ensemble und Roimungstrupp aus.

Im Februar 2018 ging die Band ins Studio um ihr Debutalbum "Promillejäger" aufzunehmen. Wenig später, im Oktober 2018, verließ Peta die Band und wurde durch Biber ersetzt.

Nachdem die Band Ende Januar 2019 ihr Album fertig stellen konnte, beschlossen sie kurz darauf - im Februar 2019 - SS-Twister aufzulösen und sich fortan neuen Projekten zu widmen. Grund der Auflösung war, das es mit dem neuen Gitarristen Biber nicht so geklappt hat wie die Band sich das gedacht hatte. Lokke, Ratte, und Nockii gründeten daraufhin die Band KonterKult. Das Debutalbum wird vorraussichtlich im Februar 2020 veröffentlicht.


Diskografie


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:


Weblinks