Die Hantelz

Aus BrandenburgPunk
Die Hantelz
Die Hantelz, ca. 2002
Die Hantelz, ca. 2002
Allgemeine Informationen
Herkunft Vetschau
Genre Oi!
Gründung 1997
Gründungsmitglieder
Marco Gesang (bis 2001)
Frank Gitarre
Christian Bass
Alex Schlagzeug
Aktuelle Besetzung
Frank Gitarre & Gesang
Christian Bass
Alex Schlagzeug

Die Hantelz waren eine Oi!-Band aus Vetschau.

Geschichte

Gegründet wurde die Band im Winter 1997 von Christian (Bass), Frank (Gitarre), Marco (Gesang), und Alex (Schlagzeug). Frank und Christian haben schon davor in einer Kapelle der härteren Gangart gelärmt. Die Band hat mehrere Demos aufgenommen. Das erste wurde im Proberaum eingespielt und besticht daher durch seinen krachigen Sound. Das zweite ("Alles Klar") wurde im Studio aufgenommen, war auf 100 stück limitiert, und war schon nach kurzer Zeit wieder vergriffen. Danach folgten "Kleinstadtmelodien", "Dem Wahnsinn nah", und "2001". Zu der Zeit spielte man auch die ersten regionalen Konzerte auf Partys und im Club Südstadt. Zwischendurch trennte man sich von Sänger Marco woraufhin Frank zusätzlich zur Gitarre noch das singen übernahm. Im Jahre 2002 sollte eigentlich eine EP erscheinen, aus finanziellen Gründen wurde daraus jedoch nichts und so schickte man die Songs als Demo-Kassette an interessierte Labels. Scumfuck zeigte Interesse an den Aufnahmen und so erschien im August 2003 das Debutalbum "Oi! to my Friends".

Die Hantelz spielten Oi!-Musik mit teilweise recht kräftigem HC Einschlag und Coverversionen von u.a. Condemned 84 und Smegma.


Diskografie


Literatur

  • Stupid Over You #08 (August 2000): Bandvorstellung; s. 44
  • Tollschock #08 (Mai/Juni 2002): Bandvorstellung; s. 17


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Projekten tätig:

  • Counter Blow


Weblinks