BMK Ost/Arche Now (Split)

Aus BrandenburgPunk
BMK Ost/Arche Now Split
Cover
BMK Ost & Arche Now - Split - Arche Now Seite.jpg
Splitalbum von BMK Ost & Arche Now
Veröffentlichung 1997
Aufnahme 1996, 1997
Label Arche Tonträger
Format 10" Picture LP
Genre Oi!, Punk
Anzahl der Titel 9
Laufzeit 23:16

Besetzung

BMK Ost
Bonat - Gesang
Nico - Gitarre
Jan - Bass
Andreas - Schlagzeug
Arche Now
Mitch - Gesang
Maura - Gitarre
Fleisch - Bass
Califaxxx - Schlagzeug

Studio Spirale Tonstudio Berlin
Chronologie von BMK Ost
Banditen Mörder Kriminelle
(1996)
BMK Ost/Arche Now Split -
Chronologie von Arche Now
Sex, Rex und wenig Drogen
(1996)
BMK Ost/Arche Now Split Wir sind die Guten
(2001)

BMK Ost/Arche Now ist eine 10" Picture-Split der Bands BMK Ost aus Brandenburg an der Havel und Arche Now aus Potsdam.

Geschichte

Die Lieder von BMK Ost wurden bei der Aufnahme-Session für die Banditen Mörder Kriminelle Single am 24. und 25. Februar 1996 aufgenommen, die Ur-Version von Zusammenhalt ist vom Zeckenzucht in Brandenburg Sampler von 1995.

Die Lieder von Arche Now wurden am 24. bis 27. Juni 1997 im Spirale Tonstudio in Berlin aufgenommen.


Rezensionen

Skin Up 49 (Herbst 1998)[Anzeigen]

Zweimal Ost-Punkrock mit Oi!-Anleihen und Offbeateinlagen. Wen das interessiert, der sollte weiterlesen, alle anderen zum nächsten übergehen. BMK Ost haben hier ältere Songs nach ihrer Auflösung als Abschiedsgruß auf Vinyl gebannt und damit den schmerzlichen Verlust etwas erträglicher gemacht. Die vier Songs in ausnehmend gutem Gewand behandeln Punks und Skins und deren Lieblingsgetränk (Nordbräu?!?) genauso wie Ferkeleien und Motor Süd (Fußball!?!). Für alle historisch Interessierten: BMK Ost steht für VEB Bau- und Montagekombinat Ost.

Frankomania #4 (1999)[Anzeigen]

Gottseidank habe ich diese Platte vor dem besprechen noch mal einige Zeit ins Regal gestellt, sonst hätte ich den beiden Bands noch Unrecht getan. Bei den ersten Malen anhören hat mir das Teil nämlich gar nicht gefallen. Es gibt auch recht einfach gestrickten deutschen Oi! Punk zu hören. Mittlerweile habe ich mich aber doch recht gut in die Scheibe reingehört, gefällt mir ganz gut, ohne jetzt der Überhammer zu sein. Beide Bands versuchen sich auch etwas am Ska, was jedoch nicht recht gut gelingt. Textlich zeigen sich zwischen beiden Bands sehr große Parallelen. Es gibt jeweils Lieder über: Punks & Skins United, Saufen (z.B. Rex Pils - Brrrr... Schüttel) und Fußball! Und hier wird nicht die Bundesliga unterstützt sondern Motor Süd Brandenburg bzw. FSV '95 Ketzin/Falkenrehde. Absolut erstklassig ist dagegen die Aufmachung der Platte: 10" Format (meine Lieblingsplattengröße, falls ich das noch erwähnt habe) als wunderschöne Picture und dazu gibt es noch ein Din A 5 Beiheft, was will man mehr.


Titelliste

  1. BMK Ost
    1. Zusammenhalt
    2. Nordbräu
    3. Akne Erna
    4. Motor Süd
  2. Arche Now
    1. Falkensong
    2. Traumfrau
    3. Attentat
    4. Freundschaft und Wut
    5. Rex Pils


Besonderheiten

  • limitiert auf 500 stk.
  • mit Textheft