JC Comet

Aus BrandenburgPunk
JC Comet
Allgemeine Informationen
Adresse: JC Comet
Kaltenborner Str. 143
03172 Guben
Website jugendclub-comet.de

JC Comet ist ein Jugendclub in Guben.

Geschichte

Der Jugendclub Comet war, bis zu seiner Übernahme durch den Förderverein für alternative Jugendarbeit und Jugendkultur e.V., eine städtische Einrichtung, welche nicht länger von der Stadt betreut und finanziert werden sollte.

Im Sommer 2000 erging die Anfrage an den Förderverein ob die Möglichkeit bestünde den Jugendclub Comet, der aus 2 Containern, 1 Büro und vielen Jugendlichen bestand, durch pädagogisches Fachpersonal inhaltlich mit zu betreiben. Der Vorstand des Vereins willigte nach langen Verhandlungen und Überlegungen ein und ebnete somit den Weg für ein weiteres Standbein des Vereins innerhalb der Stadt Guben. Eine Mitarbeiterin wurde in den Jugendclub zur Umsetzung der sozialpädagogischen Jugendarbeit berufen, welche bis heute praktiziert wird. 2001 übernahm der Verien die gesamte Trägeschaft der Einrichtung Jugendclub Comet.

Die Arbeit im damaligen Jugendclub Comet, welcher zu der Zeit aus einer traditionellen Cliquenbildung bestand, die der rechten Jugendkultur zugehörig war und durch ihre Ideale, Neuem gegenüber eher abgeneigt war, war sehr viel spezieller, als die alternative Jugendarbeit, zur gleichen Zeit im Jugendcafé „no budgeT“. Das Gruppengefüge im Jugendclub Comet war sehr stark und hatte eine hohe Altersstruktur, welche natürliche Abkopplungsprozesse sehr schwer ermöglichte.

Im Laufe der weiteren Jahre, wurden die bis dato vor Ort vorhandenen Container entfernt und die Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes 2004/2005 saniert und umgestaltet. Das Jugendcafé „no budgeT“ zog gemeinsam mit dem Jugendclub Comet in das jetzige Objekt, welches somit auch gleichzeitig der neue Standort des Fördervereins wurde.


Veranstaltungsort

Die 600 qm große Einrichtung besteht aus mehreren Funktionsräumen und eine große Halle. Der Veranstaltungssaal des Clubs fasst ca. 600 Gäste. Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen zählten unter anderem das Pogo Against Hate und das Oktoberfest. Beim ersten Oktoberfest im Jahre 2006 mit F.B.I., Never Face Defeat, Dirtsheath usw. kamen über 300 Leute. Im Herbst zum Oktoberfest II mit Red Alert, Urban Rejects, Johnny Wolga und Lord James nur noch 100.


Weblinks