Wir sind die Lausitz (EP)

Aus BrandenburgPunk
Wir sind die Lausitz
Cover
EP von Lausitz P.A.C.K.
Veröffentlichung 1996
Label SOS Records
Format 7"
Genre Oi!, Punk
Anzahl der Titel 3
Chronologie
Spreewaldgurken Wir sind die Lausitz -

Wir sind die Lausitz EP der Band Lausitz P.A.C.K..

Geschichte

Rezensionen

Der Springende Stiefel #11 (1997)[Anzeigen]

Und wieder haben der Thomas und der Markus eine PicEP gemacht, scheint bei denen zur Regel zu werden. Das Ding hier iss aus dicken Vinyl, nicht so billig Pictures wie man sie ab und an aus deutschen Presswerken zu sehen bekommt. Die Musik beschreib ich mal als gut durchwachsenen deutschen Oi! ähnlich wie die Test A mit tiefer Stimme allerdings etwas mehr Abwechslung.

Skin Up #47 (Frühling 1998)[Anzeigen]

Drei neue Songs der wohl besten Nachwuchs-Punkband aus dem Osten. Die seit vier Jahren agierende Combo zeigt auch auf dieser EP, daß sehr viel gutes in ihnen steckt (den Satz hab ich doch schon irgendwo gehört?!?). Die Single ist als Picture-Disc verarbeitet worden und hat ein sehr ansehnliches Cover. SOS Rec. scheinen sich echte Mühe mit ihren neuen Veröffentlichungen zu machen. Die seit 1993 existierende Band knallt hier einem den vollen Gurkensaft in die Gehörgänge. Die Texte sind sauer bis würzig und werden wohl niemanden vor Depressionen in die tiefe Spree springen lassen, aber das sollen sie ja auch gar nicht. Partytauglich sind sie allemal, auch wenn man in der Lausitz noch nicht mal tot über'm Gartenzaun hängen möchte. Die Lyriks sind auf einem Beizettel abgedruckt und die Bandstory ist ebenfalls mit am Start.

Pride #7 (Mai 1998)[Anzeigen]

3 Songs auf einer bunten Platte, welche zu allem Überfluß auch noch mit einem Cover versehen ist. "Lausitz Liebe" fiel mir schon auf dem Demo-Tape unangenehm auf, da ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie man Braunkohle und Spreewaldgurken (wohl mit Achim verwandt?!) besingen kann. Außerdem ist der Song schon auf dem "Grüße von der Ostfront 2"-Sampler vinyltechnisch erschienen. Ansonsten spielen die Jungs Deutschpunk wie es einige andere Bands auch machen, laut und rotzig. Letztens habe ich sie zum zweiten Mal live gesehen und kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich diese Band anzusehen, um sich davon zu überzeugen, daß sie eine Menge (vor allem textlich) bessere Songs haben. Außerdenm ist die Bühnenschow von Campino (der sich auf der 7" fälschlicherweise als Iwan ausgibt) nett anzusehen.

Frankomania #4 (1999)[Anzeigen]

Erst mal zur Aufmachung: Sauber! Genau wie bei der Bierpatrioten Single bekommt man eine Picture mit zusätzlichem Farbcover. Bei Lausitz P.a.c.k. handelt es sich um eine junge United-Band und wenn ich mir das erste Lied "Lausitz Liebe" anhöre, bin ich begeistert und möchte die Jungs gern mal live sehen. Obwohl nur eine Glatze mitspielt, geht man hier sehr in die Oil Richtung. Bei diesem Lied möchte ich die Band etwa auf eine Stufe mit Brassknuckles oder Punkroiber stellen. Dafür muß ich leider sagen, daß das auch das einzige Lied ist, das mir gefällt. Die beiden anderen Stücke sind etwas schneller und punkiger, auch vom Aufbau her etwas einfacher gestrickt und beim "Bierlied" rollt es mir die Fußnägel bei dem Gedanken hoch, was den Lausitzern alles schmeckt. Fazit: rentiert sich wegen dem ersten Lied und der Aufmachung.

United Kids #2 (1997)[Anzeigen]

Die Cottbusser Combo spielt guten gängigen Streetpunk(würd ich mal sagen) mit Szeneüblichen Texten. "LAusitz Liebe" ist eine Hymne über ihre Heimat in Midtempo. Arbeit II erzählt von den allgemeinen Problemen die man als Aussätziger hier in unserer Gesellschaft hat und geht wie "Bierlied" etwas schnelle ab. Letzteres handelt, wie der Titel schon sagt vom Saufen. Gelungenes Teil, vor allem weil die Aufmachung Top ist. Tolle Motive auf der Scheibe, stabiles Kartoncover und Inlayer mit Texten und kleiner Bandgeschichte. Diese SOS-Scheibe ist limitiert und wer sie haben will sollte schleunigst zuschlagen.

Das Syndikat #6 (März 1998)[Anzeigen]

Auf dieser EP finden sich drei Songs („Lausitz Liebe“, „Arbeit II“ und „Bierlied“) wieder, die bereits auf dem 2. Tape der Cottbusser Band vertreten waren. Wer das P.A.C.K. noch nicht kennt hat hier 'ne gute Gelegenheit sich einen Einblick über den Stand der Band zu machen. Schneller Punk/Oi mit deutschen Texten, der bereits seine Anhänger gefunden hat. Hat mich zwar persönlich noch nicht so ganz überzeugt, aber das kann ja noch kommen.


Titelliste

Seite A

  1. Bierlied
  2. Arbeit II

Seite B

  1. Lausitz Liebe


Besonderheiten

  • falsche Angaben auf dem Backcover
  • Seite A: Lausitz Liebe
    Seite B: Bierlied, Arbeit II