Spartacus

Aus BrandenburgPunk
Spartacus
Allgemeine Informationen
Adresse: Spartacus Potsdam e.V.
Friedrich-Engels-Straße 22
14473 Potsdam
Gründung 2003
Website spartacus-potsdam.de

Der Spartacus ist ein Jugendklub in Potsdam.

Geschichte

Der Jugendclub Spartacus wurde am Brandenburg Tag 2003 als Teil des Lindenpark e.V. gegründet und bezog, zusammen mit dem Jugendclub "S13", ein Haus in der Schloßstraße 13. Benannt wurde der Klub – sowie, bis zu dessen Auszug, auch das Haus – nach einem römischen Gladiator, der in der Antike als Anführer, eines nach ihm benannten Sklavenaufstandes, zu großer Berühmtheit gelangte.

Der Klub richtete sich vorrangig an ein jüngeres Publikum, doch es wurden auch Veranstaltungen für Erwachsen angeboten. So wurde dort ein kultureller Knotenpunkt etabliert der Veranstaltungsort, Jugendtreff und Ausbildungsstätte in sich vereinte. In der Kuppel des Gebäudes fand der Jugendclub "S13" seinen Platz, in dem die verschiedensten Sport-, Freizeit- und Ferienaktivitäten angeboten wurden. Dort befand sich ´auch das Internet-Café "Hellnet".

Gegen Ende des Jahres 2008 mußte der Spartacus, zusammen mit dem Jugendclub "S13", seinen Sitz in der Schloßstraße 13 aufgeben. Daraufhin besetzten Jugendliche im September 2008 die Villa Wildwuchs. Die junge alternative Szene in Potsdam nahm sich damit, was sie dringend brauchte – und folgte so den Aufrufen von Lokalpolitikern, z.B. von den Grünen oder vom BürgerBündnis. Diese hatten im August 2008 auf einer Podiumsveranstaltung zur angespannten Lage der Jugend- und Soziokultur sinngemäß gesagt: „Ihr wisst, was Ihr wollt, also holt es Euch…!“

Aufgrund der mangelhaften Wahrnehmung und Betreuung der Potsdamer Jugendlichen in der Innenstadt – durch die lokale Politik – und da offenbar immer mehr Mittel in die Schlösser, Villen und Parkanlagen von Potsdam gesteckt werden, fand am 6. Juni 2009 – zusammen mit der Kampagne „Wir bleiben alle!“ – eine friedliche Demonstration, unter dem Titel „Lebensräume statt Preußenträume“, statt, an der sich etwa 1.500 Menschen beteiligten.

Der Spartacus hat heute seinen Sitz auf dem Gelände des linksalternativen Jugendkulturzentrums freiLand Potsdam in der Friedrich-Engels-Straße 22 in Babelsberg.


Weblinks