Schwindelbude

Aus BrandenburgPunk
Schwindelbude
Schwindelbude Logo.png
Schwindelbude 2019 vlnr. Ben, PiffPoff, Marcus, Kette und Steini
Schwindelbude 2019
vlnr. Ben, PiffPoff, Marcus, Kette und Steini
Allgemeine Informationen
Herkunft Finsterwalde
Genre Punk
Gründung 2007, 2013
Auflösung 2010
Website schwindelbude.de
Gründungsmitglieder
Tobias "Steini" Steinmetzer Gitarre
Carsten Bass (bis 2009)
Christopher "PiffPoff" Mann Schlagzeug
Aktuelle Besetzung
Ben Stoislow Gesang (seit 2013)
Tobias "Steini" Steinmetzer Gitarre
Marcus Soldner Gitarre (seit 2017)
David "Kette" Kettner Bass (seit 2013)
Christopher "PiffPoff" Mann Schlagzeug
Ehemalige Mitglieder
Handta Gesang (2007-2010)
U-Mann Bass (2009-2010)
Basti Gitarre (2015-2017)

Schwindelbude ist eine Punk Band aus Finsterwalde.

Geschichte

Im Sommer 2007 wurde ‚Schwindelbude‘ gegründet. Zu Beginn der Band gab es noch keinen Sänger. Also traten Schwindelbude bei ihrem ersten Konzert zu ‚1 Jahr BrandenburgPunk‘ in Senftenberg noch zu Dritt auf. Dabei bestand die Band aus Steini (Gitarre), Carsten (Bass) und Piffpoff (Schlagzeug). Es dauerte auch nicht lange bis ein Sänger gefunden war. Handta (Gesang) tratt schon bei dem zweiten Auftritt in Finsterwalde mit auf. Nach zwei Jahren der Bandgeschichte und vieler unbeschreiblicher Konzerte verließ Carsten die Schwindelbude. Noch im gleichen Jahr tritt U-Mann als Bassist in die Band ein. 2010 löste sich die Band dann komplett auf.

Nach langer und unermütlicher Zeit gründeten sich die Schwindelbude 2013 wieder neu. Für einen frischen Wind sorgen nun Ben (Gesang) und Kettner (Bass). Steini (Gitarre) und Piffpoff (Schlagzeug) werden auch weiterhin zur Band gehören. Ende 2015 kam noch der Basti als zweiter Gitarrist hinzu, musste aber 2017 die Band wieder verlassen. Als Ersatz kam dann Marcus dazu. Im Mai 2019 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum "Seid ihr wirklich so zufrieden".

Anfang 2024 hat die Band einen neuen Proberaum bezogen und hat vor sich dort ein kleines Tonstudio einzurichten, in welchem nach fertigstellung die Aufnahmen zu einem neuen Tonträger in Angriff genommen werden.


Diskographie

Samplerbeiträge

  • 2008: Schwindelbude auf "Von der Szene – für die Szene Vol. 3" (VdS-fdS)
  • 2021: Gesicht Zeigen auf "Schluss mit rechter Hetze!" (InfoNordost)
  • 2023: Seid ihr wirklich so zufrieden? auf "Prokrastinierende Revolution​ä​re Vol. V" (Prokrastinierende Revolutionäre)
  • 2023: Blatt im Wind auf "Punk wird leben Vol. 2" (Endzeit Terror)


Literatur

  • Lauter (Frühjahr 2024): Interview; s. 40-43


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:


Weblinks

  • Schwindelbude im Telefon-Interview in der Sendung Mini`s DeutschPunk-Revolte vom 16.01.2020 auf Kamikaze Radio