La Datscha

Aus BrandenburgPunk
La Datscha
Allgemeine Informationen
Adresse: La Datscha
Am Babelsberger Park 15
Potsdam
Gründung 2008
Website ladatscha.blogsport.de

La Datscha ist Potsdams besetztes Haus mit Havelblick.

Geschichte

Im September 2008 wurde das Haus Am Babelsberger Park 15 besetzt. Zum Zeitpunkt der Besetzung wurde in Potsdam wieder einmal um die Schließung bzw. für den Erhalt von alternativen und linken Projekten, wie dem Archiv oder dem Spartacus gestritten und gekämpft. Ursprünglich als kurze und direkte Aktion geplant um sich solidarisch mit den den bedrohten selbstverwalteten Projekten zu zeigen, wurde aber wenig später aus dem leerstehendem, ehemaligen Jugendclub "Villa Wildwuchs" das Haus-und Kulturprojekt La Datscha. Auch wenn die Stadt Potsdam über die Hintertür versucht den Betrieb der Datscha zu beeinträchtigen, in dem sie droht das Wasser abzustellen, hat sie bis heute keine ernsthafteren Anstalten gemacht am Status der Besetzung etwas zu ändern oder das Haus räumen zu lassen. Damit ist die Datscha aktuell das einzige verbliebene besetzte Haus in Potsdam.

Heute bietet die datscha einer Vielzahl von unterschiedlichen Menschen ein kollektives Wohnzimmer mit regelmäßiger Volxsküche und gut sortiertem Umsonstladen, einen Gemeinschaftsgarten mit Volleyballplatz und Havelstrand, eine gut ausgestattete Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt und einen Raum für Veranstaltungen aller Art. Kurz um: die datscha ist ein lebendiger, unabhängiger, unkommerzieller und generationsübergreifender Ort, sowohl für Diskussion und Austausch, als auch für gemeinsame Erholung und Feste.

Aber auch der Blick über den gemeinschaftlichen Kleingartenzaun hinweg ist den NutzerInnen der datscha wichtig, denn die Lebens- und Wohnsituation in Potsdam ist und bleibt weiterhin aufgrund der kapitalistischen Verwertungslogik von Stadt- und Wohnraum und den damit steigenden Mieten angespannt. Daher mischt sich die datscha immer wieder in die Diskussionen rund um die Themen Freiräume, Mieten oder Gentrifikation ein und beteiligte sich aktiv die vergangenen Jahre an Kampagnen und Demonstrationen für einen Mietenstopp und den Erhalt von selbstverwalteten Hausprojekten. Vor dem eigenen Gartentor hat sich die datscha darüber hinaus gemeinsam mit dem Kinderfussballverein SV Concordia Nowawes 06 die umliegenden Wiesen angeeignet und z.B. für die Frühlingsfeste bespielt und belebt.


Projekte

Umsonstladen

Geöffnet jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr und bei kleineren Veranstaltungen

Der Umsonstladen ist ein selbstorganisiertes antikapitalistisches Projekt, welches sich der herrschenden Ordnung von Geld und Konsum widersetzten will. In einer Gesellschaft in der Dinge zu Waren werden und ihr Austausch nur über das Geld organisiert wird, in der die Bankkonten über die Lebenschancen der Menschen entscheiden, wollen wir eine radikale praktische Alternative bilden: kein Geld, keine Waren, kein Verkauf und auch kein Tausch.

VoKü

Jeden Dienstag ab 20.00 Uhr, vegan und lecka

Ob Dreigängemenü oder Hausmannskost, alleine kochen macht eh keinen Spass. Wer also mal auf grosser Flamme kochen möchte, kann dies an einem Dienstag in der datscha tun. Für alle die Interesse haben: Dienstags zur Vokü vorbei kommen oder per email melden.

reudichRAD - Die Selbsthilfe-Fahradwerkstatt

Mit kompetenter Beratung und Hilfe - jeden Mittwoch ca. 16-20.00 Uhr

reudichRAD versteht sich als nicht-kommerzielle und partizipative Fahrradwerkstatt, die zum einen (fast) alle benötigten Werkzeuge zur Verfügung stellen und zum anderen euch bei diversen Reperaturen und Umbauten beraten und helfen kann. Und je nach Wetterlage gibt es auch einen kleinen Fundus an (gebrauchten) Ersatzteilen. Die Nutzung der Werkstatt ist grundsätzlich kostenlos. Bei einer Spende für Neuanschaffungen an Werkzeug oder bei Nutzung von Ersatzteilen wird aber nicht nein gesagt. Oder ihr beglückt die reudichRAD-crew mit Kuchen und Keksen.

Beach-Volleyball

Neben der datscha gibt es nun einen hervorragenden Volleyballplatz, der rund um die Uhr zugänglich und nutzbar ist. Bringt einen Ball mit!

Es gibt auch einen festen Termin Sonntags ab 16 Uhr Volleybeachen!

Weblinks

http://ladatscha.blogsport.de