Klartext

Aus BrandenburgPunk
Klartext
Klartext Logo.png
Allgemeine Informationen
Herkunft Eberswalde - Finow
Genre Punk
Gründung 2005
Website klartext-punkrock.com
Gründungsmitglieder
Chili Gesang (bis 2006)
Kevin Hertel Gitarre & Gesang (bis 2020)
Buche Bass
Lars Pogostrolch Schlagzeug & Gesang
Aktuelle Besetzung
Danny B Helm Gesang (seit 2020)
Roman Gitarre (seit 2012)
Buche Bass & Gesang
Lars Pogostrolch Schlagzeug & Gesang
Live- und Session-Mitglieder
Schrödi Booking, Fahrer

Klartext (auch: Klartext Punkrock) ist eine Punkband aus Eberswalde - Finow, die 2005 gegründet wurde.

Geschichte

Die Band gründete sich Anfang 2005. Hertel und Buche hatten keine Lust mehr auf ihr Bandproject Aua und wollten was neues machen. Mit Pogostrolch wurde schnell ein Schlagzeuger gefunden und als Sänger stieg Chili in die Band mit ein. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die Band auf dem Hof des Exil in Eberswalde. Einen Tag zuvor traf sich die bisher namenlose Band im Proberaum um einen würdigen Namen für ihr Bandprojekt zu finden. An einem Namen blieben sie immer wieder hängen: Klartext.

2006 erschienen zwei heute ausverkaufte Demo-CDs, danach verließ Chili die Band und Klartext machte nun zu dritt weiter und tourte seitdem durch ganz Deutschland. Anfang Januar 2012 kam Roman als zweiter Gitarrist in die Band und kurz darauf veröffentlichte die Band eine Promo-CD zum kostenlosen Download. Im gleichen Jahr erschien ihr bisher einziges Album Der Staat ist Tot über Elb-Power-Records als CD sowie als auf 300 Stück limitierte LP-Version. Das Album wurde auf Grund der drei Lieder Im Zeichen der Gewalt, Ende und Grüne Schatten von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) im Teil A in die Liste der indizierten Medien aufgenommen. Die beiden ersten Lieder riefen zur Gewalt gegen Nazis auf, letzteres Lied zur Gewalt gegen Polizisten. Im Zuge dessen wurde auch das 2006 erschienene Demo Kalte Stadt in den Teil B der Liste der indizierten Medien gesetzt.


Diskografie


Samplerbeiträge

  • Realität auf "Bis nix mehr steht! - Punk aus Brandenburg" (2007 - Hafi Records)
  • Kalte Stadt auf "Kassensturz BRD Vol. II" (2009 - Freepunk-Records)
  • Zeichen Der Gewalt und Tresenschlampe auf "Punk Ist Tot Aber Die Punx Nicht!" (2011 - Provinzkacke Records)
  • Deutschland auf "Von der Szene – für die Szene Vol. 8" (2013 - VdS-fdS)
  • "Kassensturz BRD Vol. VI" (2013 - Freepunk-Records)
  • Grüne schatten auf "Punkrock Benefiz E35" (2016)


Literatur

  • Oi!Mania #8 (2009): Bandvorstellung; s. 26


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:


Weblinks