Der Staat ist Tot

Aus BrandenburgPunk
Der Staat ist Tot
Cover
Studioalbum von Klartext
Veröffentlichung 01.12.2012
Label Elb-Power Records
Format CD, LP
Genre Punk
Anzahl der Titel 13 (LP) / 16 (CD)
Laufzeit 42min.

Besetzung

Hertel - Gitarre & Gesang
Buche - Bass & Gesang
Roman - Gitarre
Pogostrolch - Schlagzeug & Gesang

Chronologie
Free Promo 2012 (2012) Der Staat ist Tot Eberswalder Punkrock (2015)

Der Staat ist Tot ist das Debütalbum der Punkband Klartext aus Eberswalde - Finow.

Geschichte

Auf dem Album werden einem insgesamt 13 Lidern, bzw. 16 auf der CD, präsentiert in denen es um so vieles was einem nicht gefällt, aber auch um Partys und den lieben langen Alltag, geht. Desweiteren gibt es noch 3 Coversongs, 2 davon von befreundeten Bands.

Das Album wurde im September 2013 auf Grund der drei Lieder Im Zeichen der Gewalt, Ende und Grüne Schatten von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) im Teil A in die Liste der indizierten Medien aufgenommen. Die beiden ersten Lieder riefen zur Gewalt gegen Nazis auf, letzteres Lied zur Gewalt gegen Polizisten.


Rezensionen

Pressure Magazine (September 2013)[Anzeigen]
Die Punkrockband Klartext Punkrock aus Eberswalde veröffentlicht mit „Der Staat ist tot“ ihr neues Album. Es enthält 16 Titel, hat eine Laufzeit von 42 Minuten und erscheint beim Label Elb-Power Records.

Die vier Männer spielen seit 2005 zusammen und präsentieren mit „Der Staat ist tot“ ein sehr direktes Album. Hier ist der Bandname wirklich Programm, denn mit Songs wie „Kalte Stadt“, „Zeichen der Gewalt“ oder „Bahnhofstrasse“ gibt es Texte, die deutlich und klar verständlich sind. Getreu dem Motto „Love Music Hate Fascism“ spielt die Band seit sieben Jahren ihren Sound und spricht ihre Meinung gerne aus. Ich sehe den Sound eher als Punk und nicht als Punkrock, denn sie meisten Songs sind schnell und rau, das ganze mit einer punk-typischen Stimme des Sängers. Klar gibt es viele Anleihen und Ausflüge in den Punkrock-Bereich, aber stilistisch kann man die Musik als Punk bezeichnen. Coversongs gibt es mit „Diese Stadt“ (Lümmels), „Ich lache“ (Exkrement Beton) und „Karnickel“ (Schleimkeim).

Dieses Album erreicht drei Sterne und liegt somit im guten Mittelfeld, zu mehr reicht es meiner Meinung nicht. Der Sound ist zwar punkig, aber schafft es nicht, mich mit Melodien oder überwiegend guten Songs vom Hocker zu hauen. Die drei angesprochenen Titel sind meine Anspieltipps, mit dazu kommen höchstens noch „Bagdad“ und „Grüne Schatten“. Cover und Artwork sind gut und beinhalten alle Infos und Songtexte.


Titelliste

  1. Der Staat Ist Tot
  2. Klartext Oder Wat
  3. Tresenfrau
  4. Karnickel
  5. Grüne Schatten
  6. Kalte Stadt
  7. Say It Me
  8. Bagdad
  9. Deutschland
  10. Zeichen Der Gewalt
  11. Bahnhofstrasse
  12. Diese Stadt
  13. Tekka

CD-Bonus

  1. Affentanz
  2. Ich lache
  3. Ende


Besonderheiten

  • LP auf 300 stk. limitiert und handnummeriert, inklusive farbigem Einleger mit Texen; die ersten 100 LP's enthielten ein Gimmick und einen ausgestanzten Aufkleber
  • CD limitiert auf 1000 stk., inklusive 16-seitigem Booklet


Weblinks