22

Aus BrandenburgPunk
22
Cover
Studioalbum von Diminished
Veröffentlichung 1996
Aufnahme August 1996
Label Happy Noise Records
Format 12" LP
Genre Hardcore, Post-Punk
Anzahl der Titel 9
Laufzeit 36:51 min
Produktion Z.A.P., Nikolaus
Studio In the Woods
Chronologie
Ich hatte ein Dreirad... (1994) 22
{{#widget:Bandcamp|id=2742271772}}

22 ist das Debutalbum der Hardcore Band Diminished aus Potsdam und Teltow.

Geschichte

1996 erschien mit 22 die erste und letzte LP der Potsdamer Band Diminished. Ein Meisterwerk, das seinerzeit nachhaltig fesselte. Da war zum einen die Musik: ein Uhrwerk von Schlagzeuger, ein quirliger Bass, zwei Melodiebögen, spannende Gitarren und über allem ein eindrücklicher Gesang. Zum anderen waren da Musiker, die lieber in England und der Tschechischen Republik tourten und ihre Platten komplett selbst produzierten, als sich Gedanken über den optimalen support slot oder die perfekte Vermarktung zu machen.


Rezensionen

Ox #28 (1997)[Anzeigen]

Aus Potsdam kommt diese wirklich aussergewöhnliche Band. Angesichts des Bandnamens hätte ich typischen Hardcore erwartet, doch weit gefehlt. Hardcore war zwar die Ausgangsbasis, doch haben sich DIMINISHED in den fünf Jahren ihres Bestehens immer weiter von den Genreklischees entfernt und sich zu einer Band entwickelt, die spontan von gewohntem Hardcore zu sehr intensivem, treibendem und bei aller Dichte doch irgendwie atmosphärischen Klängen wechseln kann. Trotz des heiser gebrüllten Gesangs wirkt ihre Musik dabei irgendwie instrumental, lullt erst ein und entführt dann in ihre eigene Klangwelt, ohne dabei bemüht experimentell zu wirken. Ein sehr schönes Album, kommt mit aufwendigem Vierfarb-Booklet. Und weil's so cool kommt, wurde auf superdickes Vinyl gepresst.


Titelliste

Seite A

  1. Intro
  2. Draw The Line
  3. Overcharged
  4. Machinery
  5. Meal

Seite B

  1. On A.I.P.
  2. Raped
  3. Incapacity
  4. Motion


Besonderheiten