Volume 1

Aus BrandenburgPunk
Volume 1
Cover
Kompilationsalbum von United Attentäter
Veröffentlichung 01.12.2021
Aufnahme 1990-92
Label Smith & Miller Records
Format LP
Genre Punk
Anzahl der Titel 10
Laufzeit 26:07

Volume 1 ist ein Kompilationsalbum der Punkband United Attentäter aus Fürstenwalde.

Geschichte

Hierauf befindet sich eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus den Jahren 1990 bis 1992.


Rezensionen

Away from Life[Anzeigen]
United Attentäter waren eine Punk-Band aus Fürstenwalde, die von 1990 bis 1992 aktiv war. Smith & Miller Records veröffentlichen jetzt mit Volume 1 zum ersten Mal zehn Songs der Brandenburger auf Vinyl. 27 Minuten Nostalgie, die nicht nur Ost-Punk-Fans gefallen dürfte.

1990 die DDR ist Geschichte und drei Freunde aus Fürstenwalde gründen eine Band. Der Name United Attentäter ist Programm und vor allem das United im Namen soll den Zusammenhalt, unter anderem gegen den rechten Dreck und dem restlichen Übel am Horizont ausdrücken. United! Man erspielte sich schnell Respekt und einen guten Namen in der Szene und war vor allem in Brandenburg und Berlin Live ziemlich aktiv. Nach ein paar Monaten wurde dann auch ein Demo aufgenommen, das jetzt zu großen Teilen auf Volume 1, ein wenig nachbearbeitet zu hören ist. Musikalisch bieten United Attentäter einfachen Deutsch-Punk mit Schrammel Gitarre in Art und Weise wie er Ende der 80 Anfang der 90 aus jedem Kassettenrecorder der Fußgängerzonen der Republik schallte. Dreckig, ungewaschen, unkompliziert und kompromisslos. Nicht perfekt abgemischt und sauber aus produziert, sondern mit Ecken und Kanten. Punk eben. Textlich befassen sich die Fürstenwalder natürlich auch mit allem was zu der Zeit im Brennpunkt war. Deutschland, Soldaten und selbstverständlich Fachos bekommen in eigenen Songs ihr Fett weg. Auch das Punk sein an sich wird ordentlich mit Pogo in der Strassenbahn, Trinkerdivision und Punk gefeiert.

Ein schönes Stück Musikgeschichte das Smith & Miller Records ausgegraben haben Deutsch Punk aus dem Osten, der vielen bisher, zumindest im Westen, verborgen geblieben war.
Vinyl-Keks[Anzeigen]
Bock auf ‘ne Zeitreise? Na aber sichi!

Die Kollaboration aus Edition NoName und Proll-Streetwear, bekannt als Smith & Miller Records, ziehen uns hier in den Wartburg 1.3, um mit diesem gemeinsam in der Zeit zurück zu reisen. Für diese Zwecke sollte er als Pendant zum DeLorean DMC-12 funktionieren. Jetzt aber mal weg von der Science Fiction und hin zum eigentlichen Thema.

Auf Smith & Miller Records erschien im Dezember 2021 die Compilation der DDR-Punkband United Attentäter.

Ich, als 89er Jungspund, habe natürlich an die DDR so viele eigene Erinnerungen wie Konten auf Übersee – keine. Demnach sagte mir der Bandname absolut nichts.

United Attentäter klingen genauso, wie alles andere, was man als sogenannten DDR-Punk kennt. Hier wird geschrammelt und gekrächzt. Das ganze in durchaus pogofähigem Tempo. Die zehn Titel werden euch in 26 Minuten vor die Füße gerotzt.

In der in hochglänzender Optik bedruckten Hülle befinden sich die üblichen Sticker aus dem Hause Smith & Miller, sowie die wirklich hübsche LP. Schön anzusehen ist das 180 Gramm schwere Stück aufgrund des “marbled grey”. Und limitiert ist der Spaß auch noch! Es gibt diese Platte ganze 300 mal.

Leider vermisse ich einen Einleger, um die Texte nachlesen zu können. Denn hier wurde wohl am Sound nicht großartig gefeilt, was ich wirklich gut so finde. DDR-Punk steht drauf und DDR-Punk ist drin. Ähnlich dem Bier, welches in “Premium Qualität” gebraut ist – wo Premium draufsteht, ist Premium drin!

Titel 1, “Deutschland”, beginnt passenderweise mit “Auferstanden aus Ruinen”. In den weiteren neun Liedern auf dieser tollen Platte geht es um Gewalt, Kapitalismus, Arbeiten, die (nationale Volks-)Armee, usw. Und auch das legendäre “Pogo In Der Straßenbahn” von Fasaga ist als Coversong enthalten.

Rückseitig findet ihr dann neben der Tracklist und Originalaufnahmen der Band in Besetzungen und bei privaten Feiern auch eine History zur Band United Attentäter.

Warum die Jungs zu DDR-Zeiten Punks wurden, verkneife ich mir mal. Spannend finde ich, dass die Punks im Fürstenwalder Jugendclub, in der brandenburgischen Provinz, als Heizer oder Einlasser oder Umbauer aktiv waren, während der Leiter der Einrichtung von der Staatssicherheit zum Bespitzeln der Subkultur eingesetzt wurde. In seiner Haut möchte ich nicht gesteckt haben!

Die jungen United Attentäter konnten bereits Helden wie Feeling B, Herbst in Peking oder Die Art bewundern. Im Frühjahr 1990 wurden die Band aus Fürstenwalde dann offiziell gegründet.

Es wurden hier auch Titel aufs Album genommen, welche nicht mehr der heutigen Zeit und/oder dem Ansehen des Labels liegen mögen, jedoch als Zeitdokument nicht wegzudenken sind. Auch eine witzige Anekdote ist, dass der Titel “34”, welcher nicht auf dieser Platte enthalten ist, keinen festen Text hatte. Dieser wurde bei jeder Interpretation neu arrangiert.

Nach einigen Auftritten hatte die Band einen gewissen Ruf in der Szene und der Schrei nach einer Veröffentlichung wurde laut. So nahmen die United Attentäter nach wenigen Monaten des gemeinsamen Wirkens ihr Demo auf, welches hier nun “ein wenig überarbeitet” auf meinem und bald auf eurem Plattenspieler läuft.

Hier wird auch schon die Fortsetzung angekündigt. Ich nehme also an, es wird eine “Volume 2” geben.


Titelliste

Seite A

  1. Deutschland
  2. Der Meister Kommt
  3. Deutscher Soldat
  4. Neues Russisches Volkslied
  5. Versprechungen

Seite B

  1. Dealer
  2. Punk
  3. Fascho
  4. Pogo In Der Straßenbahn
  5. Trinkerdivision


Besonderheiten

  • 180g schweres, grau-marmoriertes Vinyl, limitiert und handnummeriert auf 300 stk., inklusive Download-Code


Besonderheiten