Stich ins Herz

Aus BrandenburgPunk
Stich ins Herz
Cover
Studioalbum von Paranoia
Veröffentlichung 2010, 2011
Label SN-Punx, Oi! The Nische Records, Oi! Tapes Distr, Subwix, Tällärwäschär Dreckords
Format CD, LP
Genre Oi!-Punk
Anzahl der Titel 11
Laufzeit 38:38
Chronologie
Wiedermal Pleite
(2002)
Stich ins Herz Frankfurter Pöbel
(2012)

Stich ins Herz ist das Debutalbum von Paranoia aus Frankfurt (Oder).

Geschichte

Das Debutalbum der Oi!-Punker aus Frankfurt (Oder) erschien 2010 als CD auf dem Schweriner Punklabel SN-Punx und 2011 als LP über Oi! The Nische Records, Oi! Tapes Distr, Subwix, und Tällärwäschär Dreckords.


Rezensionen

Ox #93 (Dezember 2010)[Anzeigen]

Oi!-Punk ist eine in letzter Zeit selten verwendete Kategorie. PARANOIA aus Frankfurt/Oder nennen sich aber so und lassen aufatmen: Kein Streetpunk, keine ulkigen Haare, kein gelangweilter Posterboy an einem überschätzten Saiteninstrument, sondern schön traurige Hymnen der arbeitenden Bevölkerung ohne Skinhead-Gezicke. Für Oi! vielleicht zu viele Soli, aber PARANOIA spielen sowieso in der typischen Rock’n’ Roll-Tonart des klassischen Oi!. Der Name passt natürlich nicht zur Musik, Verfolgungswahn erzeugt andere Bewältigungsstrategien als Depression und Defätismus. Aber weiterhin: PARANOIA gefallen, sind unprätentiös und verblüffend gut.

Lockenkopf Fanzine #6 (Juli 2011)[Anzeigen]

Nun hat es wohl auch die vierte Band im Bunde des Frankfurter Pöbels geschafft einen Output zu präsentieren. Das hier sind nicht gerade die neuesten Aufnahmen der Jungs, aber dafür sind sie musikalisch sauber und spieltechnisch ordentlich eingespielt. Ab und zu hätte ich mir vom Mischer gewünscht, dass er noch ein bisschen an den Reglern dreht, da das ganze manchmal doch etwas dünn rüber kommt und ein bisschen den Demo Tape charme versprüht. Leider kann ich mit den Texten der Jungs rein gar nichts anfangen, da sie mir zu belanglos sind. Lediglich der Titelsong "Stich ins Herz" spricht mich an. Vom Cover her ist die Scheibe echt gur gelungen, da der gute S. Domaschke doch eine nette Tattoo-Vorlage gezeichnet hat. Im Großen und Ganzen wird die Scheibe die Punkrockherzen erobern, die auch gerne mal etwas dem Offbeat verfallen und auch mal am Wochenende die Gläser heben.


Titelliste

  1. Intro
  2. Mit Einem Lächeln
  3. Ich Weiss Es Nicht
  4. Wieder Da
  5. Lasst Uns Feiern
  6. Florentine
  7. Albtraum
  8. Wir Wünschen Euch
  9. Jamaika
  10. Stich Ins Herz
  11. Das Letzte Lied


Besonderheiten

  • LP limitiert auf 500 stk. inkl. Textblatt