Sittenleere

Aus BrandenburgPunk
Sittenleere
Sittenleere-logo.png
Sittenleere 2016
Sittenleere 2016
Allgemeine Informationen
Herkunft Eberswalde/Berlin
Genre Deutschpunk
Gründung 2001, 2016
Auflösung 2005
Website sittenleere.de
Aktuelle Besetzung
Dr. Lange Gesang
Fabi Gitarre
Klatti Gitarre
Schmidti Bass
Meiki Schlagzeug

Sittenleere ist eine Deutschpunk Band aus Eberswalde/Berlin.

Geschichte

Die Band Sittenleere gründete sich 2001. Fünf Jungs, die sich in der Garage der Eltern einasseln, um dort gemeinsam die Nachmittage zu verbringen, auf den Instrumenten rumzukloppen und am Wochenende zu saufen. Einzig Gitarrist Fabi und Sänger Dr. Lange hatten vorher bereits Erfahrungen an der Gitarre bzw. beim Singen gesammelt.

Von 2005 bis 2016 legte die Band eine 10-jährige Pause ein, fand sich danach aber in alter Besetzung wieder zusammen. Seither folgten Studioaufnahmen, Liveauftritte, Musikvideodrehs und allem voran die Arbeit an neuen Songs. In denen singen die Jungs von Sittenleere über ihre Wut gegenüber einer konsumgeilen und desinteressierten Gesellschaft, dem elendigen Warten an der Ampel und von dem Mut im Herzen, den so nur Jahrzehnte überdauernde Freundschaften entfachen können.


Musikstil

Von Dritte Wahl bis Popperklopper, von den Hosen bis Knochenfabrik reichen die musikalischen Einflüsse der Band, die sich selbst irgendwo dazwischen einordnet. Es wird Deutschpunk aufgespielt, Politparolen à la Schlachtrufe werden die geneigten Hörer jedoch vergeblich suchen. Die Jungs von Sittenleere singen über ihre Wut gegenüber einer konsumgeilen und desinteressierten Gesellschaft, dem elendigen Warten an der Ampel oder dem Gefühl, in der eigenen Haut eingesperrt zu sein.


Diskografie

Samplerbeiträge


Videografie

Musikvideos


weitere Tätigkeiten

Mitglieder der Band sind/waren auch in anderen Bands tätig:


Weblinks