Sanikasten

Aus BrandenburgPunk
Sanikasten
Allgemeine Informationen
Adresse: Sanikasten
Kirchstr. 4
03172 Guben
Gründung 2001
Auflösung 2004
Website sanikasten.de.vu

Sanikasten war ein selbstverwaltetes Jugendzentrum in Guben.

Geschichte

Im Februar 1999 wurde in Guben der 28-jährige algerische Asylbewerber Farid Guendoul von einer Gruppe Neonazis bei einer Ausländerjagd angegriffen und getötet. Einige Monate nach der Tat gründeten Jugendliche den Internationalen Jugendverein Guben/Gubin um dem rechten Mainstream Paroli zu bieten. 2001 fanden sie Vereinsräume und etablierten den Club Sanikasten als offenen Treffpunkt, in dem Jugendliche selbständig und selbstverantwortlich für eine alternative Jugendkultur, für eine nicht diskriminierende Jugendkultur einstehen können. Die Jugendlichen des Vereins haben aktiv am Gedenken mitgewirkt und versucht, die Tat wieder in den Blick zu nehmen.

Im Juli 2002 hat eine Gruppe von Rechten zwei Fensterjalousien des Jugendbegegnungszentrums zerstört und Flaschen auf das Gebäude geworfen. Zum Zeitpunkt des Angriffes war der Sanikasten geschlossen.

2004 wurde das Haus abgerissen und der Treffpunkt zog um. In den neuen Räumen gründete eine kleine Gruppe des Jugendvereins eine Anlaufstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt. Ende 2006 hat die städtische Wohnungsbaugesellschaft dem Jugendverein gekündigt.


Weblinks