Nowawes

Aus BrandenburgPunk
Nowawes
Nowawes.png
Allgemeine Informationen
Adresse: Stadtteilkneipe Nowawes
Großbeerenstraße 5
14482 Potsdam-Babelsberg
Gründung 2005
Inhaber Marc Mende & Lutz Boede (bis 2020)
Betreiber Wohngebietsgaststätte Nowawes eG (seit 2020)
Website stadtteilkneipe-nowawes.de

Nowawes ist eine Kneipe in Potsdam.

Geschichte

Die Stadteikneipe Nowawes wurde 2005 eröffnet. Der Name bezieht sich auf das böhmische Weberdorf, das bereits seit dem 19. Jahrhundert als „Rotes Nowawes“ beschimpft wurde. Die Bewohner dieses Arbeiterviertels galten seit jeher als Rebellen. Noch im Februar 1933 kam es zu Massenprotesten, um einen Aufmarsch der NSDAP durch Nowawes zu verhindern. 1938 wurde der Name des Stadtteils dann von den Nationalsozialisten getilgt da er ihnen zu slawisch klang – übersetzt bedeutet er allerdings einfach nur „neues Dorf“. Fortan verschmolz Nowawes mit dem fast gleich lautenden Neuendorf zu Babelsberg. Damit sollte dieser rote Fleck im braunen Sumpf aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht werden. Die Geschichte passt zum Image der Kiezkneipe, die auch Treffpunkt der SV-Babelsberg-03-Fans ist. Dabei gibt es im Nowawes durchaus eine heimelige Wohnzimmeratmosphäre, die in vielen Kneipen nicht mehr zu finden ist. Die Kneipe versteht sich auch als ein kultureller Mittelpunkt Babelsbergs.

Um die Stadtteilkneipe Nowawes nach dem Aufhören des vorherigen Betreibers zu retten und in Eigenregie weiter zu betreiben, gründeten über 30 Personen nach monatelanger Planung im Juni 2020 die Genossenschaft Wohngebietsgaststätte Nowawes. Der primäre Gegenstand der Genossenschaft ist die Sicherung einer regionalen, kulturellen und sozialen Zusammenkunftsstelle. Dabei geht es bei der Genossenschaft nicht nur um den Weiterbetrieb der Stadtteilkneipe, sondern vor allem um die Sicherung eines soziokulturellen Raumes und politischen Treffpunktes. Hier treffen sich Nachbarn und Freunde, Fans und Mitglieder der Fußballvereine von Babelsberg 03 und Concordia Nowawes, aber es werden auch zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Von Fußball über Politik, von Konzerten zum Skatstammtisch oder Versteigerungen und Ausstellungen, das Nowawes war seit seiner Gründung viel mehr als nur eine klassische Kneipe in einer immer mehr aussterbenden Eckkneipenkultur. Es ist ein alternativer und offener Raum in einem Stadtteil, der sich vom industriell geprägten Ort Nowawes zu einem durchsanierten und fast unbezahlbaren Viertel entwickelte, wo es aber eben auch so wichtige Kleinode wie das Nowawes gibt.


Öffnungszeiten

Die Kneipe ist täglich ab 17.00 Uhr geöffnet.


Weblinks