Neverending Story

Aus BrandenburgPunk
Neverending Story
Cover
Studioalbum von Thee Flanders
Veröffentlichung 30.04.2021
Aufnahme 2019-2020
Label Halb 7 Records
Format CD, LP
Genre Punkabilly
Anzahl der Titel 13

Besetzung

Norman - Gesang
Dennis - Gitarre & Gesang
Felix - Bass & Gesang
Marcel - Schlagzeug & Gesang
Gastmusiker
Kevin - Gesang

Produktion Paul Kuchenbuch
Aufnahmeort Thee Flanders Headquarter Potsdam
Chronologie
Enjoy the Silence (2019) Neverending Story Lockdown EP (2022)

Neverending Story ist ein Album der Punkabilly Band Thee Flanders aus Potsdam.

Geschichte

Der Produktionszeit zu diesem Album, das ursprünglich "Cut" heißen sollte, begann schon 2011/2012 und dauerte mehr als zehn Jahre und beinhaltete viele Rückschläge. Ein großer Einschnitt war gleich zu Anfang der Weggang von Schlagzeuger und Haupttexter Micha "The Butcher" im August 2011. Nach Michas ausstieg wechselte Gitarrist Kevin zum Schlagzeg. Erste Demos wurden von Marcel Behnke aufgenommen, von denen zwei (Psychocats und The Snake) im Jahre 2015 auf der Benefiz-Single "Nie Wieder" veröfentlicht wurden. Bei den ersten Studioaufnahmen arbeitete die Band mit einem Produzenten Team zusammen, war aber mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Darauhfin versuchten sie alles selber aufzunehmen, doch ein Einbruch in den Proberaum der Band, bei dem unter anderem der Laptop mit allen bisherigen Aufnahmen gestohlen wurde, setzte dem ganzen ein Riegel vor. Nichtsdestotrotz begann die Band von neuen mit den Aufnahmen und kam damit auch sehr weit, bis sich Kevin dazu entschloss die Band zu verlassen, was die Band dazu veranlasste mit den Aufnahmen wieder von Vorne zu beginnen. Nach Kevins ausstieg schloß sich Marcel Behnke dann als neuer Schlagzeuger der Band an. Die langanhaltende Suche nach einem neuen und geeigneten Produzenten, der die Aufnahmen zuversichtlich zum Abschluss bringen würde, gestaltete sich ebenflalls sehr schwierig. Letztendlich wurden die Aufnahmen zum Album zwischen 2019 und 2020 endlich erfolgreich abgeschlossen. Obendrauf gab es noch einen Fehler beim Pressen der Vinylversion des Albums, der aber erfolgreich behoben worden konnte.

Obwohl "Neverending Story" musikalisch an das Vorgänger Album "The Spirit of 666" anknüpft, präsentiert sich die Band hier wesentlich reifer, moderner, professioneller und sicherer an ihren Instrumenten. Der neue Schlagzeug Sound treibt rhythmisch die kreativen Arrangements; die eingängigen Melodien bewegen sich zwischen bedrohlich Moll und versöhnlich Dur. Die Stücke werden zwischendurch mit treffenden Samples gespickt und abgerundet. Diesmal ist kein deutscher Song und kein Covertrack auf dem Album.

Die meisten Texte stammen noch vom ehemaligen Schlagzeuger Micha "The Butcher"; die Texte zu Good Night For A Suicide und Snake stammen aus der Feder von Tom Toxic. Der Titel Demon Rebels stammt noch aus den Anfangstagen der Band.


Rezensionen

Titelliste

  1. Shut Up World
  2. Blind Date Killer
  3. Psychocats
  4. Snake
  5. Ghost Of The Dead
  6. Potsdam West
  7. Demon Rebels
  8. Angel
  9. Fuck Off
  10. Die For Me
  11. Good Night For A Suicide
  12. Most Important Things Of Life
  13. Shut Up World (Reprise)


Besonderheiten

  • Vinyl
    • Sea Blue Edition: limitiert auf 199 stk., inklusive Textblatt
    • Glow In The Dark Edition: limitiert und handnummeriert auf 100 stk., inklusive Textblatt und CD des Albums
    • Fehl-Testpressung: limitiert und handnummeriert auf 40 stk., inklusive Textblatt
    • Testpressung: limitiert und handnummeriert auf 10 stk., inklusive Textblatt
  • CD
    • Basic Edition: CD in Jewel Case
    • Die Hard Sammler Edition: CD im Digi Pack mit Bronze Prägedruck, limitiert und handnummeriert auf 100 stk., inklusive Aufnäher