M 59 Sampler

Aus BrandenburgPunk
M 59
Cover
Kompilationsalbum von Verschiedene
Veröffentlichung 1993, 2011
Label ?, Sick Suck Records
Format MC, LP
Genre Punk, Dark-Punk
Anzahl der Titel 14
Chronologie
M 59 Pädagogisch Wertvoll - Rathenower Muggesampler 95
(1995)

Sampler mit Bands aus dem Umfeld des besetzten Hauses in der Milowerstr. 59 in Rathenow.

Geschichte

Die Compilation erschien erstmals 1993 als Tape, auf dem die damals aktuelle Punk-Szene aus Rathenow präsentiert wurde. Der Titel bezieht sich auf das besetztes Haus in der Milower Straße 59, das als Szene-Location gedient hat. Dies war der erste in der kleinen Reihe von Rathenower Tape-Samplern, die mit "Pädagogisch Wertvoll - Rathenower Muggesampler 95" (1995) und "8-Spur Wahnsinn - 3tes Rathenower Geräuschexperiment" (1998) von fortgeführt wurde.

2011 wurde das Tape als LP auf Sick Suck Records wieder veröffentlicht.


Rezensionen

Plastic Bomb: „Die Quali ist ganz gut, die Aufnahmen und auch die Art der Songs klingen eigentlich stark nach den 80ern und nicht nach den 90ern. Besonders gut gefallen mir die beiden Songs von National Affairs mit ihrem etwas unterkühlten, distanzierten Punk, der mich etwas an die frühen Killing Joke und DAF erinnern. Nur eben punkiger. Aber auch Spuren sind ganz ok. Die weiteren Bands heissen FFK, SUS (unerträgliches Gegrunze), Tagträume, Karl Schlag und Voodoofuck (Maultrommel und Bongo... hm). Keine davon war mir vorher bekannt. Beim Songs über Reenes muss ich echt schmunzeln."


Titelliste

Seite A

  1. Spuren - Angepasst
  2. F.F.K. - Schneemann
  3. F.F.K. - Nicht In Diesem Land
  4. S.U.S. - Handgemenge
  5. National Affairs - Stadtguerilla
  6. Karl Schlag - Renee
  7. Tagträume - Angst

Seite B

  1. Tagträume - Böse Schatten
  2. Spuren - Augen
  3. Karl Schlag - Premnitz Wird Ausgebombt
  4. Karl Schlag - Bomber Über Premnitz
  5. National Affairs - Verhasste Heimat
  6. Voodoofuck - Pi Pa Po
  7. S.U.S. - Huhn


Besonderheiten

  • 1. Auflage limitiert auf 100 stk.
    • 75x schwazes Cover mit weißer Schrift
    • 15x weißes Cover mit schwarzer Schrift
    • 10x schwarzes Cover mit ausgeschnittener Schrift
  • 2. Auflage limitiert auf 50 stk. in rotem Vinyl
    • 31x schwarzem Cover mit roter Schrift
    • 15x schwarzes Cover mit ausgeschnittener Schrift
    • 3x weißes Cover mit schwarz/roter Schrift
  • inklusive Beiheft mit Bandgeschichte, M 59 Geschichte, Zeitungsartikeln und Fotos