L44

Aus BrandenburgPunk
L44
Allgemeine Informationen
Adresse: Es geht auch anders e.V.
Leipziger Straße 44
03238 Finsterwalde
Gründung 2004
Auflösung 2010

Die L44 war ein linker Treffpunkt in Finsterwalde.

Geschichte

Der bestehende Verein entwickelte sich 2004 aus einer Jugendgruppe heraus, welche zusammen lebte und ihre Freizeit gemeinsam verbrachte. Der Gründungsgedanke bestand darin alternative und unkommerzielle Jugendkultur zu fördern, antirassistische Projekte zu unterstützen und für den Tier- und Naturschutz einzutreten.

Hier fanden regelmäßig Konzerte und Partys statt. Gäste waren im allgemeinen sehr gern gesehen und die Stimmung in der Regel sehr familiär und ausgelassen. Der Club fasste um die 100 Leute und es hatten dort mehrere bekannte Bands gastiert wie z.B. Hausvabot, Kohu-63, Argies, Telekoma, Pestpocken, Die Bockwurschtbude, Küchenspione; aber auch viele unbekannte Bands aus den Bereichen Punk, Punkrock, Oi!, Ska, Hardcore, Grindcore, etc.

Das Haus wurde 2010 verkauft und auf dem Platz soll ein Designerhaus errichtet werden. Den bisherigen Bewohnern wurde seitens der Verwaltung nur sanierungsbedürftige oder abrisstaugliche Immobilien angeboten. Somit entschieden sie eine geeignete Immobilie selbst zu erwerben und auszubauen. Das neue haus befindet sich nun in der Leipziger Straße 86.

Weblinks