Café Hinterhof

Aus BrandenburgPunk
Café Hinterhof
Allgemeine Informationen
Adresse: Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum
Rudolf-Breitscheid-Straße 38
16816 Neuruppin
Gründung 1989
Website cafehinterhof.de

Das Café Hinterhof ist eine Einrichtung des Evangelischen Gesamtkirchenkreises Wittstock-Ruppin. Es richtet sich an Jugendliche im Alter von 7 - 27 Jahren. Das Konzept der evangelisch offenen Jugendarbeit geht bis in die 70er Jahre zurück.

Geschichte

Waren es am Anfang Randgruppen (Alkoholiker und Inhaftierte), folgten in den 80er Jahren Inhalte wie Friedensarbeit und Ökologie. Das neue Forum wurde in den Räumen gegründet und nach 1989 erfolgte der Kampf um die friedliche Nutzung des Bombodroms (Freie Heide) und die Förderung von Bandarbeit. 1992 erhielt die Einrichtung ihren Namen. Damals drohten den ersten Asylbewerbern in Rheinsberg Übergriffe von Rechtsradikalen und eine Gruppe Jugendlicher hatte die Idee, einen Anlaufort zu schaffen, wo Menschen aus anderen Ländern nicht unter Angst sondern frei hingehen können, um sich zu treffen oder eigene Projekte zu machen.

Mittlerweile sind die verschiedensten Gruppen und Gruppierungen im Cafe Hinterhof vertreten:

  • Clowns Rebbell Army
  • Rosa Heide
  • Friedensinitiative Kyritz-Ruppiner Heide
  • Bomben Nein - wir gehen rein
  • Neuruppin bleibt bunt
  • Tauschring Neuruppin

Es gibt aber auch Volleyball, Junge Gemeinde, Livemusik, Bandcontest und andere Projekte. Seit 1989 werden Jugendliche auf dem Weg zu Alternativen des Wehrdienstes kostenlos beraten.


Weblinks