Buntes Haus

Aus BrandenburgPunk
Buntes Haus
Allgemeine Informationen
Adresse: Buntes Haus
Parkstraße 7
03149 Forst
Gründung 1994
Website bunteshausforst.de
bunteshaus.wordpress.com

Buntes Haus ist der Konzertsaal des Kul­tur- und Be­geg­nungs­zen­trums Park­straße Forst e.V., kurz Park 7, in Forst.

Geschichte

Der ge­mein­nüt­zige För­der­ver­ein Kul­tur- und Be­geg­nungs­zen­trum Park­straße Forst e.V., kurz Park 7, ist eine Dach­or­ga­ni­sa­tion, die Ver­ei­nen, Pro­jek­ten, In­itia­ti­ven und Ju­gend­grup­pen Räume zur selbst­stän­di­gen Nut­zung an­bie­tet. Der Ver­ein ist seit 1997 in der ehe­ma­li­gen Tuch­fa­brik "Ro­bert Un­ger" in der Park­straße 7-9 in Forst (Lausitz) an­säs­sig und seit 2007 of­fi­zi­el­ler Ei­gen­tü­mer des Ge­län­des.

Der Verein hat in den Jahren seines Bestehens Bewegung in die jugendliche Veranstaltungsszene der Kreisstadt gebracht. Die Resonanz ist gerade bei jüngerem Publikum hoch, aber man will auch ältere Generationen ansprechen. Zu den herausragenden Angeboten der Vergangenheit gehören Veranstaltungsreihen mit lateinamerikanischen Bands, dem Hoffest, aber auch politische Veranstaltungen, die sich gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wenden. Einen anderen Bereich, Referate und Diavorträge, möchte man in Zukunft weiter ausbauen.


Jubiläen

Am Pfingstwochenende 2012 feierte der Park 7 sein 15-jähriges Bestehen mit dem traditionellen Hoffest und dem ersten Parkstraßenfest. An den beiden Tagen kamen ca. 800 Leute. Im Jahr 2014 feierte man das 20-jährige Bestehen.


Überfalle auf das Haus

Das Jugend- und Kulturzentrum setzt sich schon seit vielen Jahren für linksorientierte Politik und Kultur ein und ist somit ein begehrtes Angriffsziel für Neonazis.

2002

Beim antifaschistische Punk- und Hardcore-Festival Forst Attackz – Kulturschockfestival am 12.07.2002 kam es in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag zu einem schweren Angriff von Nazis. Gegen 4.30 Uhr morgens kamen mit rund 30-40 Rechtsextremen besetzte Autos auf den Hof gefahren - offensichtlich mit der Absicht, das Alternativprojekt zu stürmen. Parolen wurden skandiert (Hier marschiert der nationale Widerstand) und Flaschen auf die sich verbarrikadierenden KonzertbesucherInnen geworfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Bunten Haus befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch etwa 50 Gäste bei der After-Show-Party. Die Polizei hatte es zuvor versäumt, die VeranstalterInnen zu warnen, obwohl sie von dem anstehenden Angriff wußte, wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war. Die Situation drohte zu eskalieren, entspannte sich nach einiger Zeit aber. Als die Polizei schließlich eingriff, konfrontierte sie die Gäste vom Bunten Haus mit Sprüchen wie Ihr seid ja selber Schuld und nahm drei Personen festund warf ihnen vor schweren Landfriedensburch begangen zu haben. Festnahmen auf Seiten der angreifenden Nazis sind nicht bekannt geworden.

In der Folge kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Jugendlichen in Forst.

2007

Im Juli 2007 kam es an einem Donnerstagabend zu einem zwischenfall. Ein 19-jähriger hatte sich in der voran gegangenen Nacht in der Parkstraße aufgehalten und dort mit einem weiteren jungen Mann genächtigt, als gegen 5 Uhr vier Männer das Objekt betraten und die beiden Schlafenden weckten. Der 19-Jährige erhielt von zwei Tätern mehrere Schläge ins Gesicht. Außerdem wurde er zur Herausgabe seines Handys genötigt, während die ungebetenen Besucher rechte Parolen skandierten. Anschließend verließen sie das Objekt in unbekannte Richtung. Ermittlungen der Polizei führten zu einem 26-jährigen tatverdächtigen aus Forst, der am darauffolgenden Freitag vernommen wurde, sowie zu drei Cottbusern im Alter von 23, 24 und 28 Jahren. Alle waren der Polizei bereits wegen politisch motivierter Straftaten im rechtsextremen Bereich bekannt.

2010

In den frühen Morgenstunden des 15.07.2010 griffen 15 bis 20 vermummte Neonazis das Haus an. Es entstanden kleinere Sachschäden, Personen wurden nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich auf dem Gelände des Park 7 fünf Personen. Die Neonazis bewegten sich über einen Schleichweg auf das Gelände und warfen mit Pflastersteinen Scheiben des Hauptgebäudes ein. Nach dem Angriff zogen sich die Rechten wieder zurück. Drei Personen die sich in einem Nebengebäude befanden, wurden auf den Angriff aufmerksam und verfolgten die Rechtsradikalen zu ihren Autos. Als die Neonazis die Verfolger entdeckten verließen sie ihre Autos wieder und stellten ihnen nach. Wieder auf dem Geländes des Park 7 angekommen, verbarrikadierten sich die drei und warteten bis die Angreifer weg waren.


Veranstaltungen

Angebote wie das Forst Attackz – Kulturschockfestival und die Beteiligung am Hoffest oder dem Parkstraßenfest in der Parkstraße 7 gehören zu den Standards der Vereinsarbeit.


Weblinks