1. Demo

Aus BrandenburgPunk
1. Demo
Cover
Demoalbum von Schweinepest
Veröffentlichung 2002
Label KotzeTapez
Format MC
Genre Crust-Punk
Anzahl der Titel 10

Besetzung

Kokse - Gesang
Düring - Gitarre
Marcel "Kotze" S. - Schlagzeug

Studio Proberaum
Chronologie
- 1. Demo Drei Akkorde und Geschrei
(2002)

1. Demo von Schweinepest aus Nauen.

Geschichte

Da man keine Möglichkeiten und nicht die nötigen Mittel hatte in ein Studio zu gehen wurde das Demo mit einer Videokamera im Proberaum der Band aufgenommen. Da die Kamera den Ton nur in Mono aufgenommen hat ist die Qualität auch dementsprechend schlecht.


Rezensionen

Freibierjäger Fanzine[Anzeigen]

Nauen scheint in Sachen Punkrock ja mächtig unterwegs zu sein. Ich sag nur KotzeTapez und nun auch noch diese Band. Coole Sache. Die Mucke haut auch hin, ist guter "Uffta-Uffta" Punkrock in recht ordentlicher Soundqualität.

Punk-Island[Anzeigen]

Sehr kompromissloser, knüpeliger und dreckiger Deutschpunk in mieser Aufnahmequalität. Live sicherlich geiler Pogo und Party ohne Ende, die Aufnahmen allerdings kann man sich nicht länger als 10 Minuten anhören. Mir persönlich ist der Gesang auch definitiv zu stupide.

Ratz Fatz Magazin[Anzeigen]

Die Schweinepest aus Nauen hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen auf Tape-Samplern einen hohen Bekanntheitsgrad erspielt und sind mit ihrem "Mülleimer Punk" (Eigendefinition) auch bei den Kritikern immer gut weggekommen. Ich kann mich aber mit diesem Demo nicht so recht anfreunden. Es ist jetzt übertrieben zu sagen die Schweinepestler würden schlechte Musik machen, aber es geht hier so chaotisch und ungeplant zu das man die Kassette manchmal gleich entfernen möchte. Wenn man sich mal durch die schlechte Qualität des Tapes durchgekämpft hat (an der es in der Regel aber nicht scheitern sollte) hört man durchaus gute Verse und somit auch gute Ansätze zu einer dreckigen Deutschpunk-Combo, doch spätestens beim Refrain ("Nauen" ist hier ein gutes Beispiel) wird plötzlich alles schneller gedreht und man hat den Eindruck der Sänger würde jetzt aus trotz nicht die Geschwindigkeit steigern sondern einfach ins "Reden" übergehen. Diese übergänge klingen überhaupt immer sehr verwirrt. Der Song der am ehesten eine Struktur aufweist und und eigentlich auch recht gut rüberkommt ist "Wehrt euch!" doch wird der wieder durch seine Überlänge zur Qual. Es tut mir echt leid um die Lieder. "Hass" ist im Grunde genommen ein guter Song und ging mir auch ne Zeit lang nicht aus dem Schädl, doch wird der so auf is-eh-olles-wurscht Stil gespielt das er sehr viel an Qualität verliert. Bitte überarbeitet eure Songs noch ein wenig. Sonst wird das nix.


Titelliste

  1. Nauen
  2. Kinderficker
  3. Faschos & Bullen
  4. Schweinepest
  5. Hash & Gras
  6. Es lebe die Zecke
  7. Uulii Bam Buuliii
  8. Hass
  9. Wehrt euch!
  10. Anti Nazi Rock


Besonderheiten